Dienstag, 24. Juni 2014

Ich hab dich in einem Traum gesehen

24-Juni 2014  Unser Musikprojekt

Hier erst mal einen 1 min Clip für unser Musikprojekt:

 
Okay, habt ihr unsere lieblichen Stimmen vernommen? Na gut, klingt eher wie Katzengejammer. Ist ja wahr. Deshalb will ich ja auch, das möglichst viele tolle Leute sich entschließen, am ersten Septemberwochenende hierher in die Altmark zu kommen und an meinem Musikprojekt teilzunehmen. Das ganze findet im Rahmen des "Wagen und Winnen" Kulturfestivals statt.
 
Wagen und Winnen
 
Ist eine Festival, bei dem ganz viele hauptsächlich altmärkische Künstlerinnen und Künstler ihre Werke in verschiedenen Dörfern und auf verschiedenen Höfen ausstellen. Es gibt einen alten Speicher in Salzwedel, den Gerlach Speicher, da haben alle Künstler ein oder zwei ihrer Werke ausgehängt oder aufgestellt und daneben dann ein Hinweisschild, wo in der Umgebung dieser Künstler dann zu finden ist. Das ist eine ganz tolle Sache. Letztes Jahr, als am Freitag vor dem Wagen und Winnen Wochenende die Auftaktveranstaltung im Gerlach Speicher eröffnet wurde, da strömten Hunderte von Zuschauer in das Haus. So ein Kunstfestival lockt viele Menschen zu uns in die Altmark.
 
Musik ist ja schließlich auch Kunst, nicht wahr?
 
Ich war mir sicher, dass ich etwas mit Musik auf meinem Hof machen wollte, aber zuerst war noch nicht so klar, was denn genau. Jetzt steht der Plan und die Werbung läuft bereits. Wir wollen ein Lied für den Frieden gemeinsam entwickeln, schreiben, komponieren, texten, vielleicht auch tanzen, auf jeden Fall aber aufnehmen und der Welt zum Geschenk machen. Es haben sich bereits einige Musiker und Sänger angemeldet. Heute ist hier im Dorf noch eine Chor Veranstaltung in der Kirche. Da singen zwei Chöre und das Wunderkind des Dorfes spielt auf der Orgel. Da werde ich kleine Flugblätterchen verteilen. Immerhin sind das alles Sänger und sie wohnen alle in der Nähe. bestimmt haben einige Lust, sich an dem Projekt zu beteiligen. Der Eintritt ist frei. Es soll kein kommerzielles Projekt sein.
 
Ein offenes Musikforum
 
Wir wollen einfach schauen, wer gekommen ist, und dann gemeinsam beginnen. eine begnadete Mediatorin hat auch bereits zugesagt. Wir finden unser gemeinsames Lied, das irgendwie alle unsere Unterschiedlichkeiten enthält. Das soll natürlich anders klingen als in dem Clip. Das war nur ein Witz. Sicher werden wir uns ab und zu auch aufteilen und in Kleingruppen weiterarbeiten. Ich bin eine begnadete und flexible Seminarleiterin. Ich habe keine Probleme damit, dass ich mich vorher nicht vorbereiten kann. Das mache ich bei meinem Vorträgen auch nicht.
 
Auch Stände und Kunst
 
Es wird aber auch Stände auf meinem Hof geben und andere Kunst. eine Frau wird Schmuck verkaufen und irgendjemand wird sich finden, um auch Essen zu verkaufen. Die ganzen Sänger und Musiker wollen ja auch was essen. Aber das findet sich. Wir haben ja noch nicht mal Juli.
Musik kann die Menschen sehr inspirieren. Sie lässt uns wieder tanzen, wenn wir eben noch müde und niedergeschlagen waren. Sie bewegt unsere Seelen. Ich kann ja selber nur so ein bißchen singen, aber ich schreibe gute Texte. Hier mal eines meiner Lieder, dass ich auch selber singe. Mit drei Fehlern. Ich war so aufgeregt. Da hab ich glatt den Text vergessen.
 
 
Das ist ein eher kraftvolles Lied, dazu gedacht, die Stimmung zu heben, Kraft zu vermitteln und Gemeinschaft zu erschaffen. Wir haben aber auch noch andere Lieder.
 
 
Das Lied singe ich auch selbst. Ich finde es ganz nett. aber die wirklich schönen, romantischen Lieder, die werden von den anderen Ladies aus unserem Kreis gesungen.
 
Das ist doch echt schön, oder? Es geht da um den Abschied zwischen Mutter Erde und ihren ewigen Geliebten, dem Sommerkönig, der sich alljährlich opfert, seine Reise durch die Unterwelt antritt, um im kommenden Jahr wiedergeboren zu werden. Die beiden, die das tanzen, sind auch die Sänger, Niels Meyer und Jessica Lehmann. Das finde ich sehr zu Herzen gehend. Dies Lied ist übrigens nicht von mir. Es ist ein Schwedisches Volkslied.
 
 
Das hier ist dann wieder von mir. In diesem Lied geht es um ewige Liebe, die sich über viele Leben hinweg immer wieder erkennt und wieder findet. Ich liebe solche romantischen Texte. Ich muss jetzt aber los, meine Flugblätter verteilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen